Welches Studium passt zu mir?

Fertig mit Schule oder deiner Ausbildung? Dann fragst du dich bestimmt, wie es jetzt weitergeht. Eine Option ist natürlich das Studium. Aber welches Studium passt zu mir? Bei 25.000 Studiengängen in Deutschland ist das gar nicht so einfach zu beantworten. Vor allem dann nicht, wenn man alleine vor dieser Entscheidung steht. Wir möchten dir helfen.

Studienberatung aus Trier

Ein guter Freund von mit studiert Medizin, eine andere Jura. Vielleicht wussten die beiden ja schon seit der 1. Klasse, was sie werden wollen… Da können die sich aber glücklich schätzen! Denn das geht nur den wenigsten so. Ich persönlich wusste nach dem Abitur nicht was ich studieren möchte und schon gar nicht was ich später werden möchte. Natürlich hatte ich mir oft genug darüber Gedanken gemacht, aber ich hatte auch nicht wirklich eine Vorstellung wie so ein Berufsalltag aussieht. Wenn es dir genau so geht und du dein Abi in der Tasche, gibt einige Dinge, die du tun kannst, um das für dich passende Studium zu finden:

Wie findest du dein passendes Studium?

In den meisten Fällen gibt es zwei Ansätze um der Frage, welches Studium passt zu mir, etwas auf den Grund zu gehen. Zum einen kann man sich die Frage stellen, welcher Beruf würde mir später Spaß machen. Kannst du zum Beispiel gut mit Zahlen und/oder hast du spaß an der Informatik… Dann vielleicht Data-Annalist bei einem großen Konzern? Oder auch Lean-Management bei einem kleinen Start-Up und die Unternehmensprozesse etwas schlanker gestallten. Wenn du dich jetzt Fragst was das genau alles für tolle Berufsbezeichnungen sein sollen, dann geht es dir wie den meisten. In deiner aktuellen Situation ist es vollkommen normal. Einfacher wird dir dann wahrscheinlich der zweite Ansatz fallen. Hierbei solltest du dir die Frage stellen, welche Sachen dir besondere Freude machen. Damit meine ich solche Aktivitäten in deiner Freizeit die dich die Zeit vergessen lassen. Woran könntest du von morgens bis abends sitzen? Am besten schreibst du dir, alles was dir jetzt in den Sinn kommt einfach auf. Nun folgt die eigentliche Arbeit. Mit deinen Notizen zu dir selber, solltest du jetzt Plattformen mit Informationen rund um die Studiengänge besuchen und aufschreiben, welche Studiengänge mit deinen Interessen übereinstimmen. Wir bei der deutsche Studierendenberatung ersparen dir diese Arbeit. In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus, was dich Interessiert und finden anschließend aus den dutzenden Angeboten das richtige Studium für dich. 

Informationen zum Studium

Um dir deine Recherche etwas zu erleichtern, verlinke ich dir Anbei ein paar Adressen auch den auch wir immer wieder Informationen zu neuen Studiengängen nachlesen. Es ist schwer einen Überblick über alle angebotenen Studiengänge zu behalten. Täglich gibt es neue Hybride Studiengänge die Schwerpunkte aus verschiedenen Studiengängen kombiniert. Vielleicht gibt es den perfekten Studiengänge für dich gerade erst.

Ich hoffe die Adressen konnten dir schon einmal eine erste Hilfe sein. Wenn du weiter ließt, erfährst du welche weiteren Kriterien du bei der Wahl deines Studiums beachten solltest. Vielleicht erleichtert es dir die Beantwortung deiner Frage, welches Studium zu dir passt. 

Welches Studium passt zu mir?

Welches Studium passt zu mir? Studienberatung aus Trier

Welches Studium passt zu mir?

Wir wollen gemeinsam mit dir herausfinden welches Studium zu dir passt. Dabei schauen wir nicht nur auf deine Interessen sondern auch auf deine Fähigkeiten. Wir setzten uns mit dir zusammen und besprechen Ergebnisse und Inhalte deines zukünftigen Studiums. Und das beste, wir begleiten dich durch dein kommendes Studium und geben dir auf dem Weg Tipps, wie du am Ende aus der Masse herausstichst. 

Die richtigen Fragen stellen

Mit der ersten Frage nach deinen persönlichen Interessen lässt sich in den meisten Fällen, die Wahl schon einmal etwas eingrenzen. Die meisten Studienberatungen stellen an dieser Stelle Fragen wie… Sprachen waren schon in der Schule dein Ding? Warum also nicht einfach Lehramt studieren und Englisch unterrichten? Doch in den meisten Fällen, ist es ausgesprochen schwierig selber Interessen zu formulieren. Vor allem dann, wenn die Entscheidung folgen hat. Grundsätzlich sollte die Entscheidung für ein Studium auf Basis seiner Interessen erfolgen. Denn nichts ist schlimmer, als drei Jahre irgend etwas lernen zu müssen, auf das du Null Lust hast und das Studium ist schon trocken…

Pro Tipp: Die meisten Berufseinstiege erfordern nicht mehr ein spezifisches Studium. Du hast also noch mehr Freiheit bei deiner Entscheidung.

Du merkst schon, die Auswahl ist riesig und das richtige, schwer zu finden. Ich habe die Erfahrung in meinem Studium gemacht, dass viele angehende Studenten etwas ganz anderes vom Studium erwarten, als es am Ende ist. Auch aus diesem Grund habe ich die deutsche Studienberatung gegründet. Ich möchte dir in einem persönlichen Gespräch mal erzählen, was Studieren eigentlich ist. Was steckt hinter Kursnamen wie, “Empirische Sozialforschung” oder “quantitative Statistik”. Sind die wirklich so schlimm, wie sie sich anhören? Wie sieht der Alltag aus und ist es wirklich so viel mehr Lernaufwand. Auch verfolgen Hochschule und Universität ganz unterschiedliche Ansätze, bei der Vermittlung von neuem Stoff. All das sind Dinge, die du im Laufe deines Studiums erfahren wirst, aber manche davon sollten deine Wahl beeinflussen. Aber das geht schwer, wenn man so etwas nicht weiß.

 

Warum Studienwahltest nichts bringen.

Studienwahltests, die dir eine Hilfe bei der ersten Orientierung bieten, gibt es online mittlerweile einige.

Hier mal der Link zu einem, damit du einen Eindruck hast worum es geht.

Wenn du schon mal einen gemacht hast, dann fällt dir wahrscheinlich auf, dass du auch aus diesem Test nicht viel schlauer wirst. Wodran das liegt? Naja der Computer kann halt nun mal nur sehr generell Fragen stellen und damit auch nur sehr generelle Antworten geben. Was in diesen Test immer vernachlässigt wird, bist DU. Du als angehender Student, mit deinen Interessen, Wünschen und Vorstellungen vom Leben. 

Ich möchte dir natürlich nicht die Chance verwehren dich selber zu testen.

Wenn Testen, dann richtig Testen.

Gut manchmal helfen einem Abkürzungen im Leben. Am besten machst du dir von dieser mal selber ein Bild. Es gibt im Internet schon fast genau so viele Selbsttest zu Studiengängen wie Studiengänge selber. Um den Überblich auch hier nicht zu verlieren, stell ich dir nachfolgend einfach mal, die aus meiner Sicht besten Test zu Studiengängen vor.

1. Der Test von studiengaenge.zeit.de

Der Test gibt einen ganz guten ersten Eindruck. Aber auch hier gilt, es wird wahrscheinlich keine große Erleuchtung danach geben. Es werden nur Teil deiner Interessen abgefragt und auch nicht wirklich viele Studiengänge berücksichtigt. 

Hier zum Test ->

2. Studium-Interessentest (SIT) von Hochschulkompass.de

Vorweg, hier ist eine Anmeldung nötig. Wer darauf Lust hat, kann diesen Test einfach mal ausprobieren. Sollte mit Anmeldung und Ergebnis nicht länger als eine halbe Stunde dauern und vielleicht kommt etwas überraschendes bei raus.

Hier zum Test ->

Welcher Studiengang passt zu mir? Verschaff dir einen ersten Überblick!

Eine Übersicht über alle Studiengänge in Deutschland gibt es auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit. Diese hilft dir Schritt für Schritt eine Idee vom Studium zu bekommen. Auf der Seite von Spektrum Campus geben Professoren und Studierende einen kurzen Einblick in ihr Studienfach. Aber sei gewarnt… Inhaltlich unterscheiden sich die meisten Studiengänge, auch wenn sie gleich heißen. Der Überblick ist dabei entscheidend. 

Die oben gelieferten Links sollten dich schon einmal etwas weiter bringen. Auch die Test können dir Aufschluss darüber geben, welche Studiengänge für dich Interessanten sein könnten. Eine weiterer anlaufpunkt für dich könnten Berufs- oder Unimessen sein. In der aktuellen Lage wahrscheinlich Digital aber sie finden statt. Hierbei erfährst du Details zu Inhalten des Studiums oder auch zu Interessanten Jobs und deren Voraussetzungen. 

Falls zu dich für eine Studienmesse interessierst verlinke ich dir anbei mal eine von meiner Universität und zwei, drei aus ganz Deutschland. Ansonsten ist Google dein Freund und Helfer bei dieser Aufgabe, Onkel Google kann am besten für dich herausfinden, welche Messen, wie in deiner Nähe stattfinden. 

Messen für Abiturienten

  1. Meet 2021 an der Universität Trier
  2. Universität Münster
  3. Nach dem Abitur (Online Ratgeber mit Infos zu Messen)

Die Antwort auf die Frage: Welches Studium passt zu mir?

Ich würde dir empfehlen, dass du dich zuhause hinsetzt und einfach mal aufschreibst was du dir als späteren Beruf vorstellen kannst. Ein kleiner Geheimtipp an dieser stelle ist die Seite Whatchado.de. Hier findest du Arbeitnehmer aus allen Berufen, die Ihren Job vorstellen und dir erzählen wie das Tagesgeschäft eigentlich aussieht. Mir hat die Seite super dabei geholfen, etwas klarer zu formulieren, was ich später machen möchte.

Bedenke: Das Studium dauert “nur” drei bis sechs Jahre, danach heißt es 30 Jahre Arbeit und nicht Studium.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel deine Wahl für das richtige Studium etwas erleichtern. Wenn du immer noch unentschlossene bist, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben und wir setzten uns einmal telefonisch zusammen und besprechen deine Möglichkeiten. 

Ich freue mich darauf dich durch dein Studium begleiten zu dürfen. 

Der Gründer:

Welches Studium passt zu mir?

Die Deutsche Studierendenberatung

Die deutsche Studienberatung wurde zur Unterstützung und Entwicklung von Studenten gegründet. Unser Ziel ist es, Studenten bei allen Fragen rund um das Studium zu helfen.

Referenz

“Lovis war ein Studienkollege von mir. Als er mir von seinem Projekt erzählt hat, war ich begeistert. Er hat ein wirklich tolles Einfühlungsvermögen, was andere Menschen angeht.” Anonym – Student Trier

Der Blog.

Mehr Infos zum Studium.

Welches Studium passt zu mir? - Studienberatung aus Trier

Die richtige Studienberatung ?

Ist eine Studienberatung sinnvoll? Persönliche Studienberatung und Einzelcoachings Eine persönliche Studienberatung kann für dich besonders empfehlenswert sein, wenn du keine Ahnung hast, was du für

Mehr lesen »