Ist eine Studienberatung sinnvoll?

Persönliche Studienberatung und Einzelcoachings

Eine persönliche Studienberatung kann für dich besonders empfehlenswert sein, wenn du keine Ahnung hast, was du für einen Schulabschluss machen möchtest. Welches Studium passt zu mir? Eine individuelle Beratung liefert dir in den meisten Fällen einen Ansatz. Ein ganz klarer Vorteil der deutschen Studierendenberatung ist, dass wir sowohl mit aktuell Studierenden zusammen arbeiten als auch mit Absolventen der letzten Jahre. Wir haben also die Möglichkeit, sowohl den aktuellen Arbeitsmarkt mit in deine Beratung einzubeziehen, als auch die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Studiengänge

Studienberatung Trier

Kurz vor oder nach dem Schulabschluss ist jeder Mensch unterschiedlich weit in seiner Entscheidungsfindung. Es kann sein, dass du ganz genau weißt, was du werden möchtest. Es kann aber genauso gut sein, dass du noch gar keine Ahnung hast, wie deine berufliche Zukunft aussehen könnte. Ich selber hatte viele Freunde, bei denen die Eltern Ärzte waren, rate mal was die Kinder jetzt machen. Die deutsche Studierendenberatung vertritt die Ansicht, dass man sich bei dieser Entscheidung von äußeren Einflüssen frei machen sollte. Auch wir wissen, das machen Studiengänge bei Eltern lieber gesehen sind als andere. Aber auch hier nicht jeder Berufseinstieg bzw. Job später benötigt ein expliziertes Studium in dieser Fachrichtung. Du möchtest CEO werden? Dann kann ein Soziologie Studium mit wenig Mathe und viel Philosophie passen. Du merkst schon vieles kann man einfach erst wissen,  wenn man selber studiert hat und das ganze nicht schon 30 Jahre zurückliegt. Man möchte es kaum glauben, aber auch Universitäten entwickeln sich weiter. 

Pro Tipp: Du möchtest eine Idee bekommen, was hinter den ganzen Berufsbezeichnungen steht? Dann schau mal bei Whatchado.de vorbei. Hier stellen Arbeitnehmer ihre Jobs vor. 

Aber: Auch wenn du schon eine ungefähre Vorstellung hast, ist es eine gute Idee, sich für eine Studienberatung oder Berufsberatung zu entscheiden. Dabei überprüfst du deine bisherige Wahl und lernst  Alternativen kennen, von denen du bisher noch nichts wusstest.

Wie funktioniert eine individuelle Studienberatung?

Im Einzelcoaching unterstützt wir dich als professionelle Studien- und Berufsberater bei deiner Berufswahl. Grundsätzlich bieten wir sowohl eine schriftliche als auch persönliche Beratung an. Aktuell durch die Corona Situation natürlich digital. Wir verzichten hierbei komplett auf standardisierte Testverfahren, da wir glauben, dass man viel mehr über dich erfahren kann, wenn wir im persönlichen Dialog stehen. 

Solltest du Interesse an einer Studienberatung oder Berufsberatung bei uns bekunden, werden wir ein kurzes 20-30 minütiges Telefonat verabreden. Hierbei lernen wir uns einmal kennen. Das Ziel ist es, so viel wie möglich über dich herauszufinden. Dabei geht es sowohl um dich, deinen familiären Background, Noten, Freunde, Interessen. Das Oberziel ist die Beantwortung der Fragen: Was ist dir im Leben wichtig? Was möchtest du erreichen? Wie stellst du dir dein Leben später vor? Natürlich können auch wir das nicht in 20 Minuten herausfinden. Deshalb dauert eine Studienberatung meistens zwischen zwei bis fünf Stunden. Im ersten Teil versuchen wir alles über dich herauszufinden. Dazu zählen nicht nur die oben genannten Punkte, sondern auch dein Zeugnis und alle anderen relevanten Unterlagen zu deinem bisherigen schulischen Leben. Anschließend kommt der größte Teil der Arbeit…. keine Sorge nur für uns nicht für dich.

Nachdem wir alle Informationen zu dir und deinen Vorstellungen haben, setzten wir uns zusammen und überlegen, welches Studium oder welcher Beruf zu dir passt. An diesem Punkt unterscheiden wir uns von den meisten Studienberatungen oder Berufsberatungen. Wir wollen dir ein konkretes Ergebnis liefern und dir nicht nur eine Idee geben. 

Nachdem wir den unsere Meinung nach passenden Studiengang für dich gefunden haben, folgt unser Abschluss Gespräch. Hierbei werde ich konkret mit dir unser Ergebnis durchgehen. Wir besprechen gemeinsam, was der Inhalt des Studiums ist, wie viel Arbeitsaufwand, was Module sind, die dich Interessieren könnten und was du für Wahlmöglichkeiten hast. Zudem besprechen wir, wie es im Studium weitergehen könnte. Das heißt, ich gebe dir Input zu Praktika und studentischen Aktivitäten, die dich später aus der Masse hervorstechen lassen.

Da wir mit der deutschen Studierendenberatung das Ziel verfolgen, ein Deutschland weites Netzwerk aus Studenten aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützen, werden wir dich auch nach Beginn deines Studiums weiter begleiten. Hierbei kannst du immer mit Fragen rund um Studienwechseln, Abschlussarbeiten, Praktika, zusätzliche Aktivitäten für deinen Lebenslauf oder mit deinen Sorgen auf uns zukommen. 

Trotzdem, eine persönliche Beratung ist natürlich nur eine Hilfe bei deiner Entscheidungsfindung und soll keinesfalls ein endgültiges Urteil sein. Sie soll Ideen und Vorschläge liefern und dabei natürlich deine Wünsche und Vorstellungen eingehen. Die Entscheidung, welches Studium für dich letztendlich infrage kommt, können wir dir natürlich nicht abnehmen. Aber eine persönliche Beratung hilft dir dabei, dich auf Ideen zu bringen und dir neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie du weiter vorgehen kannst.

Jetzt loslegen.

Berufsberatung und Studienberatung in Trier. Studienberatung in Trier heute für die Universitäre Laufbahn. Ich suche eine Studienberatung in meiner Nähe

Der Gründer:

Welches Studium passt zu mir?

Die Deutsche Studierendenberatung

Die deutsche Studienberatung wurde zur Unterstützung und Entwicklung von Studenten gegründet. Unser Ziel ist es, Studenten bei allen Fragen rund um das Studium zu helfen.

Referenz

“Lovis war ein Studienkollege von mir. Als er mir von seinem Projekt erzählt hat, war ich begeistert. Er hat ein wirklich tolles Einfühlungsvermögen, was andere Menschen angeht.” Anonym – Student Trier

Der Blog.

Mehr Infos zum Studium.

Welches Studium passt zu mir? - Studienberatung aus Trier

Die richtige Studienberatung ?

Ist eine Studienberatung sinnvoll? Persönliche Studienberatung und Einzelcoachings Eine persönliche Studienberatung kann für dich besonders empfehlenswert sein, wenn du keine Ahnung hast, was du für

Mehr lesen »